Umzugsmeldung (An-/Abmeldung, Adresswechsel)

Meldefrist 14 Tage

Melden Sie uns einen Zuzug in die Gemeinde Berg, einen Umzug innerhalb der Gemeinde Berg oder einen Wegzug von der Gemeinde Berg innert der gesetzlichen Frist von 14 Tagen.

Bitte melden Sie den Umzug mit diesem Formular auch den Technischen Gemeindebetrieben, sodass die notwendigen Ablesungen (Strom/Wasser/Gas) durchgeführt werden können.

Meldung mit dem neuen Online-Service eUmzugCH

Umziehen leicht gemacht!

Bequem und in einem Schritt können Sie einen Umzug innerhalb der Schweiz mit eUmzug melden. Heimatscheine werden bei Bedarf automatisch zwischen den Gemeinden ausgetauscht.

Meldung am Schalter

Melden Sie Ihren Adresswechsel (Zuzug, Umzug oder Wegzug) am Schalter, wenn:

    • Sie eine persönliche Begrüssung oder Beratung wünschen und vielleicht weitere Fragen haben,
    • Sie aus dem Ausland zu- oder dorthin wegziehen,
    • Sie vor dem Zu- oder nach dem Wegzug vorübergehende Kurzaufenthalte bis zu drei Monate aufweisen,
    • Sie einen Wochenaufenthalt/Nebenwohnsitz anmelden möchten,

 

Benötigte Unterlagen und Kosten bei einem Zuzug

Schweizer Staatsangehörige:

  • Heimatschein oder Geburtsschein (Kinder)
  • Mietvertrag (kann verlangt werden)
  • Krankenkassennachweis (Police oder Mitgliedkarte)
  • Die Anmeldung im Einwohnerregister ist kostenlos

Ausländische Staatsangehörige:

  • Gültiger Reisepass, Personalausweis oder Identitätskarte
  • Mietvertrag (kann verlangt werden)
  • Bei Zuzug aus dem Ausland diverse Unterlagen gemäss Merkblatt Migrationsamt
  • Krankenkassennachweis (Police oder Mitgliedkarte)
  • Die Anmeldung ist kostenlos

Nebenwohnsitz (Wochenaufenthalt)

Melden Sie uns einen Nebenwohnsitz persönlich am Schalter, wenn Sie einen anderen Hauptwohnsitz haben und sich in der Gemeinde Berg zu einem bestimmten Zweck ohne Absicht des dauernden Verbleibens während mindestens drei Monaten im Jahr aufhalten.

Der Entscheid, ob Sie in der Gemeinde Berg einen Neben- oder Hauptwohnsitz begründen, obliegt den Einwohnerdiensten und basiert auf den für uns erkennbaren objektiven Umständen.

Benötigte Unterlagen und Kosten

  • Heimatausweis (nach positiver Beurteilung)
  • Mietvertrag (kann verlangt werden)
  • Die Anmeldung ist kostenlos

Adresse

Einwohnerdienste

8572 Berg

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