14.05.2024

Infoveranstaltung Neues Gemeindehaus

Infoveranstaltung Neues Gemeindehaus

Am Freitag, 3. Mai 2024 um 19:00 Uhr fand anschliessend an die Gemeindeversammlung die Vorstellung der Projekte neues Gemeindehaus statt.

Seit geraumer Zeit beschäftigt sich der Gemeinderat mit dem Thema neues Gemeindehaus. Das bestehende Gemeindehaus entspricht nicht mehr den gültigen Standards für öffentliche Bauten und muss energetisch aufwändig saniert werden. Aufgrund des erwarteten Bevölkerungsanstieges in den kommenden Jahren werden die Anforderungen an die Verwaltung steigen und der Raumbedarf wird zunehmen. Aus diesen Gründen erarbeitete die Arbeitsgruppe «neues Gemeindehaus » ein Raumkonzept, welches den Platzbedarf der Gemeindeverwaltung Berg festlegt.

Neben dem bisherigen Standort an der Hauptstrasse 43 wurde von der BEWOGE Genossenschaft zum Standort in der geplanten Zentrumsüberbauung, von der MSG Wohnbau Invest AG zum Standort im Ziegeleiquartier und von der Immoblue GmbH zum Standort beim Frohheim eine Machbarkeitsstudie eingereicht. Der Gemeinderat hat die verschiedenen Projekte analysiert und bewertet.

Nach der Rechnungsgemeindeversammlung vom 3. Mai 2024 wurden alle vier Standorte beziehungsweise Projekte präsentiert. Zudem konnten direkt Fragen an die jeweiligen Anbieter gestellt werden. Zum Schluss wurde über das weitere Vorgehen in Sachen neues Gemeindehaus informiert.

Unter Downloads finden Sie die Präsentation sowie die Plakate.

Zurück

Der Artikel wurde in den Warenkorb gelegt.